AUFGUSS ROOTS
  • Sauna
    • Heimsauna
    • Sauna Design
    • Eventsauna
    • Camping Sauna
    • Hamam
    • Infrarotkabine
    • Sanarium
    • Zubehör
    • Sauna Tipps
    • Stories
  • Wellness & SPA
    • Gesundheit
    • Massagen
  • Thermen
  • Hotels
    • Wellness Hotels
    • Golf Hotels
    • Gesundheits Hotels
    • Romantik Hotels
    • Familien Hotels
    • Hotels International
  • Lifestyle
  • Events
Magazin bestellen
NEWSLETTER
Social Links
Instagram Followers
Facebook Likes
  • Newsletter
  • Mediendaten
  • Magazin bestellen
Aufguss Roots Magazin
  • Magazin bestellen
  • Magazin online lesen
Aufguss Roots Magazin
  • Sauna
    • Heimsauna
    • Sauna Design
    • Eventsauna
    • Camping Sauna
    • Hamam
    • Infrarotkabine
    • Sanarium
    • Zubehör
    • Sauna Tipps
    • Stories
  • Wellness & SPA
    • Gesundheit
    • Massagen
  • Thermen
  • Hotels
    • Wellness Hotels
    • Golf Hotels
    • Gesundheits Hotels
    • Romantik Hotels
    • Familien Hotels
    • Hotels International
  • Lifestyle
  • Events
  • Hotels
  • Lifestyle
  • Stories

Studie zu Hotelbuchungen: Am liebsten direkt!

  • 17. März 2023
  • 2 minute read
Total
0
Shares
0
0
0

Rund 70 % der Gäste vertrauen auf den guten Draht zum Hotel und buchen direkt. Kreditkarte unangefochtene Nummer 1 bei Zahlungen.

„Buchen ist Vertrauenssache, und da sind Österreichs Hotels ungeschlagen“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), bei der Präsentation der neuesten ÖHV-Hotel-Vertriebsstudie “Studie zu Hotelbuchungen”. Das Ergebnis: 7 von 10 Nächtigungen werden über direkte Kanäle wie Website, E-Mail oder Telefon gebucht. Durchgeführt wurde die Erhebung erneut vom renommierten Schweizer Wirtschafts- und Tourismusforscher Dr. Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis: „Die Motivlage ist sehr ähnlich zu jener des Vorjahrs: Information und reale Personen als Ansprechpartner:in sind den Gästen wichtiger denn je. Im direkten Austausch mit dem Hotel ist das garantiert. Stammgäste buchen vorwiegend direkt in den Betrieben, hier wirkt die hohe Kundenbindung und positive Erfahrung mit der Direktbuchung, weiß Gratzer.

Digitaler Vertrieb weiter im Aufwind

36,9 % der Nächtigungen (2021: 35,4 %) wurden 2022 in Echtzeit via OTA, hoteleigene Booking Engine, Social Media u. ä. generiert. Der größte Anteil entfiel mit 20,4 % auf Buchungsplattformen. Pandemiebedingt liegt man hier noch immer unter den Werten von 2019, erklärt der Tourismusforscher: „Der Geschäftstourismus und der internationale Reisemarkt sind noch nicht zurück auf dem Level, auf dem sie schon waren.“ Die OTAs, so Schegg, hätten ihre Position allen Turbulenzen im Tourismus zum Trotz gehalten. Das führt laut Schegg zu einer Bipolarisierung im Online-Vertrieb: Die Direktkanäle legen zu und halten mit den OTAs trotz deren pandemiebedingtem Rückgang (sie lagen 2019 noch bei 24,6 %) die beiden Spitzenpositionen, während die traditionellen Vermittler weiter erodieren.

© ÖHV

Beziehung OTA & Hotels: Es ist (weiterhin) schwierig

45,7 % der Hotels geben an, sie würden von Buchungsplattformen unter Druck gesetzt, Geschäftsbedingungen mit Stornos oder Sonderrabatten zu akzeptieren, die sie sonst nicht anbieten würden. Positiv sieht Gratzer, dass die Zahl gegenüber dem Vorjahr um fast 7 Prozentpunkte gesunken ist: „Ein Beweis für die Emanzipierung und das gestiegene Selbstbewusstsein.“ Natürlich sind OTAs für viele Betriebe ein wichtiger Baustein in ihrer Vertriebsstrategie. Wichtig aber dabei laut dem Branchensprecher ist Revenue Management, um über alle Vertriebskanäle eine gute Balance zu finden: „Hier hat sich die Branche in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt und professionalisiert.“ Jeder Zweite nutzt Tools der Plattformen, um sein Ranking mit Boostern oder Preferred Partner-Programmen zu verbessern.

© ÖHV

Payment: Karte ist Trumpf!

Mehr als zwei Drittel aller Gäste zahlen mit Kreditkarte, jeder zweite am liebsten kontaktlos, gefolgt von 18,5 % in bar und 9 % mit Rechnung. Alternative Zahlungsoptionen fristen eher noch ein Außenseiterdasein. Erwähnt wurden vor allem Klarna mit 1,3 % und Apple Pay mit 0,6%. Aufgeschlossener sind die Betriebe: 42,5 % akzeptieren PayPal, 37% Klarna und 11% Apple Pay. Die Zurückhaltung bei neuen Zahlungsmethoden zeigt sich auch bei der Anerkennung von Kryptowährungen: 11,5% würden sie akzeptieren, Anbieter von Zahlungslösungen bieten sie oftmals nicht an.

Mehr Infos zur Studie zu Hotelbuchungen finden Sie hier: www.oehv.at

 

Mehr zum Thema Hotels finden Sie hier.

Mehr aktuelle Themen finden Sie hier.

Total
0
Shares
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Previous Article
  • Hotels
  • Hotels International
  • Wellness Hotels

Hotel Sonnenalm – Die Tennis-Saison ist eröffnet!

  • 16. März 2023
View Post
Next Article
  • Hotels
  • Lifestyle
  • Stories

Kempinski Hotel Das Tirol – Was ist eigentlich Luxus?

  • 20. März 2023
View Post

Registriere dich für unseren Newsletter

Lassen Sie sich über die neusten Blogbeiträge informieren.

Was Ihnen auch gefallen könnte
View Post
  • Familien Hotels
  • Golf Hotels
  • Hotels
  • Hotels International
  • Romantik Hotels
  • Wellness Hotels

Dolce Vita Hotels – Hotelhopping der Extraklasse

  • 23. März 2023
View Post
  • Familien Hotels
  • Hotels
  • Wellness Hotels

Genussvolle Ostern im Kempinski Hotel Das Tirol

  • 22. März 2023
View Post
  • Hotels
  • Wellness Hotels

Hygna Chalets – eine luxuriöse und nachhaltige Kraftquelle im Alpbachtal

  • 21. März 2023
View Post
  • Hotels
  • Lifestyle
  • Stories

Kempinski Hotel Das Tirol – Was ist eigentlich Luxus?

  • 20. März 2023
View Post
  • Hotels
  • Hotels International
  • Wellness Hotels

Hotel Sonnenalm – Die Tennis-Saison ist eröffnet!

  • 16. März 2023
View Post
  • Hotels
  • Wellness & SPA

Wellness-Trends 2023: Auf der Suche nach dem besonderen Erlebnis!

  • 15. März 2023
View Post
  • Lifestyle

Lifestyle – Zillertal startet Sonnenskilauf-Saison

  • 14. März 2023
View Post
  • Hotels International
  • Lifestyle
  • Wellness Hotels

Lifestyle – Mit dem Grill um die Welt

  • 8. März 2023
Beliebte Beiträge
  • 1
    Die wichtigsten Tipps für den Kauf einer Sauna
  • 2
    Sauna und gesunde Ernährung: Ein prima Duo
  • 3
    Sauna gegen Heuschnupfen
  • 4
    Sauna – Der entspannende Immunbooster
  • 5
    Infrarot neu gedacht: interdisziplinäres Team und intelligente Technologie
Kategorien
Aufguss Roots magazin
  • Newsletter
  • Mediendaten
  • Impressum
  • Datenschutz
MADE WITH ♥ BY NOWSCALE

Input your search keywords and press Enter.