The Peninsula Hotels: Das neueste Hotel der asiatischen Gruppe punktet mit eleganter Architektur, britischer Handwerkskunst und Top-Kulinarik.
Mit gleich zwei Neueröffnungen in Europa startet The Peninsula Hotels in dieses Jahr. Neben der Eröffnung in Istanbul am 14. Februar 2023 debütiert die asiatische Luxushotelgruppe auch schon bald in London und gibt nun hochkarätige Talente bekannt, die am Erfolgskonzept beteiligt sind und sein werden. Peter Marino und Enzo Enea zeichnen sich für das Interior beziehungsweise das Landschaftsdesign verantwortlich. „Best of Bristish“ ist zudem das Konzept des neuen Hauses und so sind namhafte Größen wie Jenny Packham, Claude Bosi oder Timothy Han für den modischen, kulinarischen und olifaktorischen Feinschliff verantwortlich. Daneben wurden zahlreiche britische Kunsthandwerker engagiert, um das Hotel zum elegantesten Eyecatcher Londons zu machen.
Mit Blick auf Hyde Park Corner und Wellington Arch und umgeben von drei königlichen Parks wurde das neue Hotel mit seinen 190 luxuriösen Zimmern (zwischen 51 – 59 Quadratmeter groß), prächtigen Suiten sowie 25 opulente Luxusresidenzen in Zusammenarbeit mit Hopkins Architects und Star-Architekten Peter Marino entworfen. Es ist das erste Hotel in London, für dessen Interior Peter Marino verantwortlich ist: Eklektizistisch verbindet er typisch britische Farben und Texturen und schafft ein luxuriöses Wohngefühl.
Den Innenhof des eckigen Baus hat der schweizerische Landschaftsdesigner Enzo Enea im Stil eines klassischen englischen Gartens mit kaskadenförmigem Efeu, Glyzinien und zwei 120 Jahre alten japanischen Ahornbäumen (die ältesten Bäume ihrer Art in Europa) angelegt.
Der mit Kopfsteinpflaster gepflasterte zentrale Vorplatz, eine Seltenheit im belebten Belgravia, ermöglicht es den Gästen, diskret anzukommen oder die ausgewählte Fahrzeugflotte des Hotels zu nutzen. Hierzu gehören vier maßgeschneiderte Hybrid-Bentley Bentaygas, ein elektrifiziertes Austin-Taxi aus dem Jahr 1960 und ein restaurierter Rolls Royce Phantom von 1935.
Kreative Partnerschaften mit “Best of British” Kunsthandwerkern
The Peninsula London zelebriert britische Ästhetik und arbeitet mit renommierten Künstlern und Kreativen aus dem Vereinten Königreich zusammen.
- Die international bekannte britische Modedesignerin Jenny Packham ging ihre erste Hotelpartnerschaft ein und hat für die 500-köpfige Staff des The Peninsula London die Uniformen entworfen. Die Kleidungsstücke sind sowohl von britischen Stilikonen der 60er Jahre als auch von traditionellen asiatischen Designs inspiriert sind.
- Der britische Parfümeur Timothy Han, der für seine stilvollen und nachhaltigen Parfüms bekannt ist, hat einen maßgeschneiderten Duft für die Ammenities kreiert. Die Linie besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und aromatischen Essenzen, darunter Sheabutter und Süßmandelöl, und ist frei von Parabenen und Silikonen.
- Über 40 Künstler der Royal Drawing School wurden von The Peninsula London beauftragt, Kunstwerke für die Innenräume des Hotels zu schaffen. Nahezu 200 Werke, die britische Landschaften interpretieren, schmücken nun die Gästezimmer und Suiten des Hotels.
- Das innovative Agrar-Tech-Unternehmen Zero Carbon Farms pflanzt Gemüse auf platzsparendene Weise an, reduziert den Transport von Lebensmitteln und arbeitet komplett mit erneuerbaren Energien. Es beliefert The Peninsula London mit Salat und Kräutern aus seiner unteririschen Farm in einem stillgelegten Luftschutzbunker rund 33 Meter unter der Erde bei Clapham, London.
Kulinarik und Wellness
Brooklands, das elegante Dachrestaurant des Hotels, bietet zeitgenössische europäische Küche unter der Führung des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Chefs Claude Bosi. Edle Tropfen und Zigarren werden in von der britischen Luftfahrt und vom Motorsport inspirierten Räumen mit großer Außenterrasse angeboten. Das Modell einer Concorde bringt areonautisches Flair in den Raum, während eine Bar mit Raritäten aus der Automobilindistrie sowie einer rotierenden Ausstellung klassischer Rennwagen der Brooklands-Rennstrecke ein wahres Wunderland für Autoliebhaber ist. Manu Harit, der “Meister der Havana Zigarren”, kuratiert die exklusive Zigarren-Degustations-Lounge, die über einen begehbaren Humidor mit privaten Zigarrenschränken verfügt.
Im Erdgeschoss bietet Canton Blue unter der Leitung des Küchenchefs Dicky To kreative chinesische Küche mit Cocktails und handverlesenen Tees und feiert die Verbindung der asiatischen und britischen Kultur. Das exotische Dekor des Raums, vom Hongkonger Innenarchitekten Henry Leung von CAP Atelier entworfen, ist vom ehemaligen chinesischen Handelsschiff Keying Dschunke inspiriert: einem Dreimaster, der um 1846 zwischen China und Großbritannien segelte. Zum Restaurant gehört auch die Little Blue Bar, in der Gäste Cocktails, inspiriert von den Aromen des Ostens, genießen können.
Unter den hohen Decken des Restaurants The Lobby wird, wie auch in den anderen Häusern der Gruppe, der berühmte Peninsula Afternoon Tea serviert – ganztags gibt es hier Live-Musik.
Gäste des The Peninsula London können sich auf ein breit gefächertes Angebot an Entspannungs- und Wellnessangeboten freuen. Dazu gehören Therapien für Körper und Geist, die im The Peninsula Spa & Wellness Centre angeboten werden: Massagen, Gesichts- und Körperbehandlungen, ausgleichende Rituale mit ayurvedischer Aromatherapie, Sportkurse und Workshops. Gäste können zudem im szenisch beleuchteten 25-Meter-Hallenbad ihre Bahnen schwimmen. Ein spezielles Wellness-Portal bietet den Gästen rund um die Uhr Zugang zu Wellness-Programmen wie geführte Krafttrainingsprogramme, Selfcare-Aromatherapie und Audiomeditationen.
Veranstaltungsräume und Peninsula Suite
Auch bei den Veranstaltungsräumen setzt das neue Hotel auf Grandezza: Der St.-George-Ballsaal fasst bis zu 450 Bankettgäste und verfügt über zwei Aufzüge, die auch Autos transportieren können. Weitere verschieden große Konferenzräume sowie ein privates Kino für Filmvorführungen für bis zu 15 Gäste bieten Orte für jegliche Arten von Veranstaltungen.
Die opulenteste Suite, Peninsula Suite, verfügt neben einem privaten Vorführraum über ein eigenes Fitnesscenter sowie Zugang zu einem exklusiven Bring- und Abholservice in der Tiefgarage. Sie kann mit bis zu sechs anderen Zimmern und Suiten auf der Etage verbunden werden: Gäste haben dann eine Gesamtwohnfläche von fast 1.490 Quadratmetern.
Angebote und Dienstleistungen für Gäste
Wie alle Peninsula-Häuser bietet auch The Peninsula London seinen Gästen herausragenden Service, Komfort und viel Liebe zum Detail – Synonyme für die Marke. Sei es durch nachhaltige, individuell parfümierte Ammentities, mehrsprachige Touchscreen-Bedienfelder, inspirierende Kunstprogramme oder Dienstleistungen wie Peninsula Time (Einchecken ab 6 Uhr morgens und Auschecken um 22 Uhr) und PenChat (ein 24-stündiger Messaging-Service).
Über The Peninsula Hotels
The Peninsula Hotels ist die weltweit führende Luxushotelmarke, die sich im Besitz von The Hongkong and Shanghai Hotels, Limited (HSH), gegründet 1866, befindet. HSH kann auf eine stolze Geschichte als Asiens ältestes noch tätiges Hotelunternehmen zurückblicken. Das Flaggschiff The Peninsula Hong Kong wurde 1928 in Hongkong eröffnet. Heute umfasst das Portfolio von The Peninsula Hotels zehn Hotels in Hongkong, Shanghai, Peking, Tokio, New York, Chicago, Beverly Hills, Paris, Bangkok und Manila. Neue Peninsula-Hotels sind derzeit in London und Istanbul in Planung. www.peninsula.com, Facebook.
Mehr zum Thema Hotels gibt es hier.