Wer heute unseren Planeten schützt, sichert den Tourismus von morgen! Reisen mit gutem Gewissen!
Kitzbühel, Dezember 2022 – Das Kempinski Hotel Das Tirol ist 2022 wiederholt mit der „EarthCheck Bronze Benchmarked“ ausgezeichnet worden. EarthCheck ist der weltweit führende Zertifizierer für nachhaltiges Reisen und Tourismus und berät bereits seit 1987 Unternehmen und Gemeinden im nachhaltigen Tourismus.
Der globale Klimawandel ist eine reale Bedrohung für die Welt. Damit der Temperaturanstieg auf das vorindustrielle Niveau von 1,5 Grad Celsius begrenzt werden kann, müssen alle Wirtschaftszweige zusammenarbeiten – vor allem auch die Tourismusbranche muss ihren Teil leisten. Stewart Moore, CEO und Gründer von EarthCheck bestätigt, dass das Kempinski Hotel Das Tirol hier bereits heute eine Vorreiterrolle einnimmt.
Denn das grundlegende Engagement des Kempinski Hotel Das Tirol für einen nachhaltigen Hotelbetrieb betrifft nahezu alle Bereiche des Hotellebens. Hier wurden bereits zahlreiche kluge Lösungen gefunden, um nachhaltige Ideen umzusetzen, ohne Abstriche am Komfort der Gäste zu machen – ganz im Gegenteil!
Die kulinarische Verwendung von überwiegend regionalen und saisonalen Produkten in den Restaurants ist noch nicht so außergewöhnlich, das Kempinski Hotel Das Tirol pflegt aber auch eigene Bienen im Hotelgarten und legt schon aus diesem Grund Wert auf eine bienenfreundliche Bepflanzung. Auch der Umgang mit Plastikartikeln wurde bereits erfolgreich optimiert: Die Zimmerkarten des Hotels sind zum Beispiel aus handschmeichelndem, nachwachsendem Holz anstatt aus Plastik.
Ein weiteres gutes Beispiel für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen des Kempinski Hotel Das Tirol ist die Zusammenarbeit mit Clean the World. Die Organisation sammelt Pfandflaschen und Seifenstücke, die von Gästen benutzt, aber nicht aufgebraucht wurden. Alle flüssigen Hygieneprodukte werden extrahiert und wiederverwendet, die dazugehörigen Fläschchen in einem hochmodernen Verfahren recycelt. Alle festen Seifenstücke werden desinfiziert und wieder zu neuen Seifenstücken gepresst, die dann an Kinderheime, Flüchtlingslager oder Menschen in Krisengebieten verteilt werden – so gelingt es gleichzeitig, Müll zu vermeiden, Gutes zu tun und der eigenen sozialen Verantwortung gerecht zu werden.
Über Kempinski Hotel Das Tirol: Das Hotel verfügt über 155 attraktive Zimmer und Suiten mit Panoramablick auf das Wander-Paradies der Kitzbüheler Alpen und das weltberühmte Kitzbüheler Skigebiet, das schon mehrfach zum besten der Welt gekürt wurde. Der direkte Ski-in und Ski-out verbindet dabei das Luxushotel direkt mit der Skipiste. Der 3.600 Quadratmeter große Kempinski The Spa des Hotels bietet ein umfassendes Angebot mit exklusiven Produkten an Wellness, Massage- und Beauty-Behandlungen, Bewegungs-Therapien und Entspannung. Kulinarisch verwöhnt das Restaurant Steinberg in Form von junger Tiroler Heimatküche mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet und Dinner-Variationen. Einzigartig in der gesamten Region ist das pan-asiatische Restaurant Sra Bua mit ca. 40 Plätzen. Ferner bietet das Alpenresort im ersten Stock eine Bar sowie eine gemütliche Kamin-Lounge.
Über Kempinski Hotels: Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Gastfreundschaft und persönlichen Service, ergänzt durch die Exklusivität und Individualität der jeweiligen Hotels. Kempinski betreibt derzeit 78 Fünf-Sterne-Hotels und Residenzen in 34 Ländern und erweitert sein Portfolio in der Zukunft mit neuen Hotels in Europa, im Mittleren Osten, Afrika, Asien und Amerika. Jedes einzelne Hotel spiegelt die Stärke und den Erfolg der Marke Kempinski wider, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, preisgekrönte Lifestyle Stadthotels, aussergewöhnliche Resorts und edle Residenzen. Jedes Kempinski erfüllt den Qualitätsanspruch, den Gäste erwarten und wahrt gleichzeitig die kulturelle Tradition der Destination. Darüber hinaus ist Kempinski Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance (GHA), des weltweit größten Netzwerks unabhängiger Hotelmarken.
Media contacts:
media & marketing münchen / fedra sayegh PR
Vollmannstr. 40, 81927 München
Phone: +49 (0)89 – 92 33 30 0
Mail: fs@sayegh-pr.de